5. März 2024 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Die LandFrauen Vorbachzimmern beteiligen sich mit 500 EUR am Herzensprojekt für die „Aktion für krebskranke Kinder e.V.“ und dem „Kinderplanet“ in Heidelberg

IMG-20240220-WA0015

Spenden, wenn Hilfe so wichtig ist und die Welt scheinbar stillsteht.

Eine Herzensangelegenheit war die Beteiligung an der Spendenaktion für die LandFrauen, denn Familie ist einfach das Wichtigste ♥

Ein einstimmiges klares „JA!“ war es für alle Vorstandsmitglieder der LandFrauen aus Vorbachzimmern, als Vorständin Martina Preuninger nach der Möglichkeit fragte, ob sich der Verein finanziell an ihrer familiär geführten Spendenkampagne zur „Aktion für krebskranke Kinder e.V.“ beteiligen möchte. Die Frage nach dem „ob“ stand für uns nicht im Raum, denn Jedem ist klar, wie wichtig jeder Euro für diese Kampagne ist und welchen hohen Stellenwert dies für Familie Preuninger hat.

Im vergangenen Jahr mussten sie selbst erleben, wie von einem auf den anderen Tag nichts mehr so ist, wie zuvor und Töchterchen Pauline mit gerade einmal 2 Jahren die Diagnose Hirntumor bekam. Von diesem Tag im Mai an nahm die ganze Familie den Kampf gegen den Krebs an. Es gab nur ein Ziel: Pauline musste wieder gesund werden! Nach zwei OPs im Uniklinikum Tübingen folgte ein Sommer, der geprägt war von langen Krankenhausaufenthalten, Hoffen, Bangen, neuer Kraft schöpfen und weiterkämpfen. Eine achtwöchige Bestrahlungstherapie fand anschließend im Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrum (HIT) des Universitätsklinikums statt. Während dieser Zeit ermöglichte die „Aktion für krebskranke Kinder e.V. Heidelberg“ Familie Preuninger, in einer Wohnung einen kleinen Rückzugsort zu haben. Auch die große Schwester Emelie konnte immer dabei sein und wurde durch das Projekt „Kinderplanet Heidelberg“ bestens betreut.

Der Kinderplanet bietet direkt in der Kinderklinik eine ganztägige Geschwisterbetreuung mit zahlreichen Aktionen und Ausflügen an, sodass die gesunden Geschwister gut versorgt sind, nicht zurückstecken müssen und dennoch die notwendige Nähe zu den Eltern bestehen bleibt. Zudem erfahren die Geschwisterkinder durch die enge Bindung zur Klinik mehr von dem dortigen Geschehen. Ängste können direkt aufgefangen und bearbeitet werden.

Die „Aktion für krebskranke Kinder e.V. Heidelberg“ setzt sich seit 1982 für krebskranke Kinder und deren Familien ein. Das Ziel des Vereins ist es, die Situation betroffener Kinder zu verbessern, den Eltern krebskranker Kinder beizustehen und die Forschung auf dem Gebiet der Leukämie- und Tumorerkrankungen von Kindern zu fördern.

Pauline hat die schwere, schmerzhafte und turbulente Zeit ohne große Komplikationen sehr tapfer gemeistert. Dies gelang auch deswegen so gut, weil Mama, Papa und die große Schwester Emelie nahezu jeden Schritt gemeinsam mit Pauline gehen konnten und weil bei der Therapie eben die Familie als Ganzes gesehen und nicht nur das erkrankte Kind allein betrachtet wird. Ein ganzheitlicher Ansatz also, bei dem kein Familienmitglied zurückbleibt.

Im Herbst dann die erfreuliche Nachricht – beim ersten Kontroll-MRT konnten keine Hinweise auf Tumorreste festgestellt werden und die Therapie war somit erfolgreich. Die Erleichterung und Freude bei Familie Preuninger, wie auch in der Großfamilie und im ganzen Ort Vorbachzimmern war natürlich groß. Alle haben die Daumen gedrückt, dass das fröhliche und so oft lachende Mädchen bald einfach nur wieder Kind sein darf und die Welt für sich entdecken kann. Für uns LandFrauen war es daher eine Herzensangelegenheit, diese Aktion zu unterstützen. Dank des so erfolgreich gemeisterten Verkaufsstandes auf dem Niederstettener Weihnachtsmarkt freuten wir uns sehr, die 500,- EUR Spende im Namen des Ortsvereines Familie Preuninger überreichen zu können. Ganz besonders freuen wir uns aber für die kleine Pauline. Wir wünschen Ihr von Herzen eine gesunde und unbeschwerte Zukunft ♥

Wer dieses Projekt auch unterstützen möchte, kann das Geld auf folgendes Spendenkonto überweisen: Spendenkonto bei der Volksbank Neckartal, Aktion für krebskranke Kinder IBAN:DE63 6729 1700 0000 0003 45, BIC:GENODE61NGD. Weitere Infos finden Sie unter https://www.dlfh-heidelberg.de