8. Februar 2024 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Jahresauftaktfeier 2024 mit Nachtwächterführung

IMG-20240203-WA0018

Das Jahr 2024 ließen wir nach dem anstrengenden Jahresendspurt ruhig angehen und so war der erste Programmpunkt diesen Jahres für den Samstag, den 03. Februar 2024 bestimmt.

Am späten Nachmittag trafen sich am Dorfzentrum viele LandFrauen ein, um in Fahrgemeinschaften nach Rothenburg ob der Tauber zu fahren. Dort trafen wir uns alle gemeinsam wieder am historischen Marktplatz und warteten gespannt auf den Mann, der uns 30 Frauen durch die kalte, windige und nahezu leere Altstadt führen sollte.

Lebendige Nachtwächtertour  – Einblicke in eine vergangene Zeit

Schon von Weitem war er zu sehen, Nachtwächter Daniel, der in stattlicher Figur und Montur, mit Laterne und Hellebarde bewaffnet, uns einen eindrucksvollen Auftritt bescherte. Eine Stunde lang lauschten wir seinem Wissen und Anekdoten aus der mittelalterlichen Zeit Rothenburgs. Wir erfuhren allerlei Neues, von den damaligen harten Gegebenheiten und vom Arbeitsalltag seiner Vorgänger, deren Hauptaufgabe die Brandwache war. Denn Holzhäuser und Strohdächer fingen leicht Feuer und Steinhäuser konnten sich nur die „steinreichen“ Bürger leisten. Mit gekonntem Wortwitz klärte uns Daniel über so manche Sprichwörter auf, die alle ihren Ursprung im Mittelalter haben. Es ging u.A. ums „unter die Haube kommen“, denn verheiratete Frauen erkannte man an Ihren Hauben oder „wenn Hopfen und Malz verloren“ waren, somit das Bierbrauen ohne Hefe ab und an nicht funktionierte und Sauerbier entstand. An der St.Jakobskirche vorbei ging es Richtung Burggarten und von dort wieder Richtung Rathaus. Der eisige Wind traf zwar irgendwann Jede von uns, doch wir lauschten den lebendigen Ausführungen unseres Nachtwächters gespannt und genossen die Zeit.

Kulinarischer und geselliger Genuss im Anschluss im Warmen

Etwas verfroren und auch hungrig machten wir uns auf den Weg zur 2. Station dieses Abends, dem Landgasthof zum Rappen in Schonach. Dort haben es sich eine handvoll LandFrauen schon gemütlich gemacht, die direkt von Vorbachzimmern nach Schonach gekommen sind. Die Einen bestellten Tee zum Auftauen, die anderen Weinschorle und nach der Begrüßung durch Vorständin Martina Preuninger ließen wir uns das Essen vom Buffet richtig schmecken. Ob Lachs, Zander, Geflügel in Knusperpanade oder saftige Gemüseplätzchen, es war einfach alles nur soo lecker! Der formelle Teil des Abends wartete im Anschluss auf uns Alle. Das druckfrische Jahresprogramm wollte vorgestellt werden. Die Mitglieder des Ausschusses, Elke, Astrid, Marina, Carina, Kristina, Ute, Jenny, Sabine, Renate und Martina berichteten über die geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr und schafften somit Interesse und Vorfreude auf unsere gelebte Gemeinschaft. Gesellig mit guten Gesprächen ging ein rundum gelungener Jahresauftakt zu Ende.