24. Februar 2023 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Jahresauftakt und Programmvorstellung mit Bildungsfahrt zur Sternwarte

IMG-20230204-WA0072

Trotz regnerisch stürmischen Wetters fanden sich am Freitag, den 03. Februar 35 gut gelaunte LandFrauen und ein LandBaby an der Bushaltestelle in Vorbachzimmern ein, um mit dem Bus Richtung Weikersheim aufzubrechen.

An der Sternwarte angekommen, wurden wir von Herrn Bock und später auch von Herr Hubert Muhler empfangen. Wegen dem anhaltenden stürmischen Regens war die Kuppel leider in geschlossenem Zustand und so konnten wir nur erahnen, welche Ausblicke die Sternwarte bei passenderem Wetter ermöglicht. Herr Muhler zeigte uns dennoch das imposant große Teleskop und stellte es auf Richtung Jupiter.
Danach wechselten wir in den Seminarraum, wo uns Herr Bock auf dem Beamer die Sterne – nicht vom Himmel holte -, aber dafür ausführlich gezeigt hat: Mit Fotos, Konstellationen, Sternbilder und Videos berichtete er fachkundig und beantwortete gerne die Fragen von uns erstaunten LandFrauen.

Informativ, harmonisch, gesellig…und feucht fröhlich!

Im Anschluss hieß es auf nach Queckbronn. Knapp 2 Hände voll LandFrauen ließen sich von den äußeren widrigen Bedingungen nicht beeinflussen und sind doch gewandert mit Hofäcker-Glühwein zum Wärmen für Zwischendurch. Die anderen Busmitfahrerinnen genossen derweil in aller Ruhe eine trockene Tasse davon.

Im Weingut Hofäcker sind wir alle durch unsere Vorständin Rebecca Striffler und Simone Hofäcker herzlich begrüßt worden und die Stimmung war sogleich gelöst.  Das optisch überaus ansprechende Winzervesper-Buffet wurde ebenfalls eröffnet und wir ließen es uns nach Herzenslust schmecken. Ein Nachtisch, Cappuccino, Likörchen oder alles zusammen durfte natürlich nicht fehlen.

Nun waren alle gespannt auf den formellen Teil – der Vorstellung unseres Bildungsprogrammes 2023 – was Vorständin Martina Preuninger übernahm. Ein buntes und abwechslungsreichens LandFrauen-Jahr wartet auch in diesem Jahr auf uns und lässt Vorfreude aufkommen.

Ein schöner feierlicher Rahmen wie dieser, da passten Mitgliederehrungen hervorragend. Vorständin Diana Waldmann ehrte Annedore Frank, Sabine Vetter und Gaby Waldmann für ihre treue Mitgliedschaft und übergab Geschenke aus Blumen und handgemachter Schokolade eines Schokolatiers.

Danach gab es an jedem Tisch regen Austausch mit dem ein oder anderen leckeren Viertele, bis wir gegen 23 Uhr die Heimreise antraten. Ein schöner gelungener und harmonischer Abend mit einer Vielzahl an LandFrauen ging zu Ende.