26. April 2023 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Von der Blüte bis zum Honig – Besichtigung bei Imkerfamilie Weber

Biene5

Am Samstag, den 25. März 2023 ging für uns LandFrauen ein langersehnter Besichtigungswunsch in Erfüllung: Wir konnten Lidia und Andreas Weber in der heimischen Imkerei besuchen und allerlei Wissenswertes rund um die Gewinnung des süßen Goldes erfahren.

17 interessierte LandFrauen und 5 Kinder füllten den liebevoll hergerichteten Ausstellungsraum in der Triensbachstraße in Vorbachzimmern und bei stürmisch kaltem Wetter lauschten wir gespannt, was es zu berichten gab. Und das gab es reichlich! Honig, ein weltweit beliebtes und bereits seit der Steinzeit genutztes Nahrungsmittel, ist Jedem bekannt. Als Aufstrich, zum Süßen von Speisen oder für therapeutische Zwecke, Honig ist ein echter Allrounder – hergestellt von unzählig fleißigen Bienen in Zusammenarbeit mit passionierten Imkern. Dass bei Andreas Weber ganz viel Leidenschaft mitspielt, spürten wir von Beginn an. Der ausgebildete Imker verfügt über jahrzehnte langer Erfahrung, besitzt mehrere Bienenvölker und erntet verschiedene Sorten Honig. Zudem stellt er auch andere Produkte, wie z.B. Propolis, Blütenenpollen und Bienenwachskerzen her. Seine Frau Lidia und die ganze Familie unterstützen ihn dabei tatkräftig.

Fleißige Bienen und fleißige Imker – eine wertvolle Kombination für Natur und Gesundheit

Hoch interessant war zu erfahren, was diese anderen Produkte überhaupt alles sind, wie diese entstehen und wofür wir sie nutzen können. Denn dass Blütenpollen ein wahrer Immunboost für uns Menschen sind und Propolis Infekte lindern und sogar heilen kann, war sicher nicht Jeder bewusst. Andreas und Lidia konnten hier aus einer Fülle von positiven Erfahrungen berichten, die uns nur so haben staunen lassen. Ebenso bewundernswert war die Erkenntnis, welche Arbeit ein Bienenvolk, dass in der Hochsaison aus bis zu 80.000 Bienen und einer Königin besteht, leistet. 800 km legt eine Biene in ihrem kurzem Sommerleben von 6 Wochen zurück, sammelt dabei unzählig tausende Blütenstaubkörner und sorgt dafür, dass ihr Volk überlebt und weiterwächst. Ohne Bienenbestäubung, gäbe es kein Obst und keine Blüten – Umso schützenswerter sind also die kleinen fleißigen Insekten.

Im Anschluss an den beeindruckenden Vortrag ging es an die Verkostung von Weber’s Honig. Auf frisch gebackenden Waffeln ließen wir uns z.B. die Sommerblüte oder den Waldhonig neben Kaffee, Tee oder Kaltgetränken so richtig schmecken. Zum Abschluss bekam sogar jede LandFrau noch eine selbst hergestellte Bienenwachskerze als Andenken mit nach Hause. Wir dankten den Webers herzlich für diesen absolut schönen und wissensreichen Nachmittag mit vielen bis dato noch unbekannten Einblicken.