26. April 2023 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Makramee-Workshop

MAK8

Dauerregen, kalt und grau – was passt da besseres, als drinnen kreativ etwas zu werkeln?! Am Samstag, den 15.04. 2023 war genau so ein Tag mit Aprilwetter, an dem sich eine bunte Mischung von 21 Frauen allen Alters im Vereinsheim trafen, um etwas Neues zu erlernen: # MAKRAMEE #

Dies ist eine aus dem Orient stammende Knüpftechnik, mit der allerlei Kunstwerke, wie Ornamente, Textilien oder Dekoartikel von einer Größe ab weniger Zentimeter bis hin zu mehreren Metern entstehen. Makramee ist seit einiger Zeit wieder hoch im Kurs bei den Do-it-yourself Trends und erlebt als eine alte Technik eine wahre Renaissance.

Referentin Anna-Lena Ulshöfer knüpft in ihrer Freizeit leidenschaftlich gerne jegliche Makramee-Kunstwerke und zeigte uns geduldig die Techniken der Knoten rund um den Anker-, Kreuz-, Rippen- und Wickelknoten, sodass Jede einen Original-Makramee-Schlüsselanhänger in den Händen halten konnte. Präzise und hoch konzentriert musste es da zur Sache gehen, denn einmal einen falschen Knoten gewählt, ist das Muster eben schon anders 😉 Wer danach noch Lust und Zeit auf weitere Knoten hatte, der konnte sich an die Blumenampel mit Wickel-, Spiral- und Kreuzknoten machen. Die Zeit verging wie im Flug und wir Anfänger merkten, dass dieses Handwerk spannend, fordernd, aber natürlich auch zeitaufwändig ist. Trotzdem hatten wir unseren Spaß und freuten uns über den kreativen Nachmittag. Vielen Dank an Anna-Lena für den interessanten Überblick in diese Technik.


Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.