25. Oktober 2022 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Naturkosmetik herstellen

Natur5

Während mancherorts gemütlich das Wochenendfrühstück genossen wurde, waren einige LandFrauen schon aktiv und fleißig. Denn am Samstag, den 15. Oktober 2022 hieß es wieder abwiegen, rühren, kneten, erwärmen oder formen – wir stellten verschiedene Naturkosmetik her!

1, 2, 3 – in wenigen Schritten mit den eigenen Händen zur Naturkosmetikproduzentin

11 LandFrauen und 3 Kinder trafen sich im Vereinsheim und schnell wurden verschiedene Arbeitsstationen in Kleingruppen gebildet. An einer Station wurde aus grobkörnigem Salz, Olivenöl, Limetten und Rosmarin ein anregend duftendes Körperpeeling. Wegen dem feinen Staub des Tensides mit Mundschutz gerüstet, konnten an der nächsten Station zahlreiche hübsche und fein duftende feste Haarshampoos entstehen. Wieder einen Tisch weiter war Körperkraft gefragt, denn die runden Badebomben stellten sich als eine kleine Herausforderung dar, bis diese fest gepresst zusammenhielten. Doch auch hier konnte sich das Ergebnis absolut sehen lassen. Lippenbalsam aus Bienenwachs, Kokos- und Jojobaöl, versetzt mit einem zarten Naturduft á la „Vanilla Kiss“ oder „blumiger Jasmin“ war das Resultat an einem anderen Tisch. Kurzum, das Vereinsheim verwandelte sich in eine lebendige Naturkosmetikwerkstatt, in der jede Hand etwas zu Tun hatte. Als Pausenstärkung standen Kaffee, Butterbrezeln oder Hefekranz zur Verfügung und so verging der Vormittag wie im Flug.

Dass so ansehnliche und viel wichtiger – gut anwendbare und funktionierende Naturkosmetikprodukte – mit wenigen Komponenten und begrenztem Aufwand hergestellt werden können, davon waren sicher wieder einige Teilnehmerinnen überrascht. Gerne darf dieses produktive Event nochmals wiederholt werden 😉