15. Dezember 2022 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Aktion – Schneeballen backen

Schnee1

Samstagnachmittag, Schneeregen im November, was bietet sich da mehr an, als eine gemeinschaftliche Backaktion unter LandFrauen?! Der 19.11. war prädestiniert für dieses Event und auch die urig rustikale Winzerhütte am Dorfplatz in Vorbachzimmern tat ihr Übriges zum Winterbackfeeling dazu. Die erste Weihnachtsmusik der Saison und Glühwein obendrein, perfekt war das Ambiente zum produktiven Backen… Wäre da nicht die Sache mit dem Strom gewesen. Denn kalt backt es sich halt nun mal schlecht. Zum Glück war Rettung und weitere Instruktion in Form von Richard Weigel schnell in Sicht, sodass die Friteusen angeheizt werden konnten.

Rasch formierten sich die geübten LandFrauen in kleinen Grüppchen: Die einen wogen die exakten Teiglinge des vorbereiteten Teiges ab, andere rollten das Wellholz im Akkord, bis diese Teiglinge hauchdünn und fast schon durchsichtig waren. Eine dritte Gruppe rädelte und fädelte und die letzte Gruppe drehte die Schneeballeisen am heißen Fett, bis schlussendlich das beliebte Mürbegebäck entstand.

Gemütlich und dennoch höchst effizient war diese Backaktion. Im Nu waren die Teige verbraucht und die Körbe voll von wunderschönen Schneeballen. Unser Rezept – 16 motivierte und konzentrierte Bäckerinnen + 85 Eier + 5 kg Mehl + Spaß bei der Arbeit – macht 108 prächtige Schneeballen, die sich sehen lassen können 🙂