18. November 2023 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Schneeballenbackaktion im Großformat

IMG-20231117-WA0021

Im Schneeballenbacken sind wir mittlerweile wahrlich keine ungeübten Anfänger mehr. Zum 3.Mal trafen wir uns zum Wiegen & Wellen, Rädeln & Fäden, Drehen & Frittieren. Was am Samstag, den 11.11.2023 jedoch anders sein sollte, das war die Menge bzw. die Masse an Teig, die zu verarbeiten war. 7 Teige an der Zahl; das entsprach einem Wareneinsatz von 224 Eiern und 13 kg Mehl!

Alles für die Schneeballen – Bewältigung großer Mengen an Zutaten

Da war klar, ran an die Arbeit und schnell formierten sich in der Küche des Dorfzentrums Vorbachzimmern kleine Arbeitsgruppen. Exakte Teigportionen á 65 gr. wellte eine Gruppe eifriger LandFrauen aus, während Andere den Teig weiterverarbeiteten mit Rädchen und Kochlöffel, sodass das Teignest schließlich im Schneeballeneisen im heißen Fett landete und von einer weiteren Gruppe fleißig gedreht wurde. Das Resultat waren wunderschöne Gebäckkugeln, ☆die Schneeballen☆. Die Produktion lief reibungslos und flüssig, wenn es uns auch wieder bewusst wurde, wieviel Handarbeit darin doch steckt. Zwischendurch stärkten wir uns mit Kaffee, während das Fett erneuert werden musste. 35 Stangen Pflanzenfett „fraßen“ unsere Schneeballen bzw. die Fritteusen, was die Ausmaße dieser Aktion nochmal verdeutlichte!

Nach 4h Backen war Schichtwechsel angesagt und die nächste Gruppe motivierter LandFrauen stand zur Produktion bereit. Wieder zeigte sich auch hier unsere gute Zusammenarbeit zwischen den Arbeitsstationen, sodass schon fast im Nu und bei guter Stimmung der gesamte Teig aufgebraucht war. Über 300 Prachtexemplare an vorbachzimmerner Schneeballen waren unser stolzes Resultat einer absolut effizienten und harmonischen Großbackaktion.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen, die zur Bewältigung dieses Kraftaktes beigetragen haben. Ohne diese vielen helfenden Hände, wäre ein zeitiges Ende nach 6,5 h nicht in Sicht gewesen.

Erwerben könnt ihr diese lievevoll gebackenen Schneeballen neben vielerlei anderer toller handgemachter Dinge und Leckereien am diesjährigen Niederstettener Weihnachtsmarkt vom 07. – 10.12.2023 an unserem LandFrauen-Stand. Kommt vorbei – Wir freuen uns auf Euch ♡


Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.