13. Juni 2022 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Aus dem Leben eines Luftrettungsmeisters bei der Bundeswehr

Luftrettung 2

An unserem zweiten Vortragsabend am 18.05.2022 im Vereinsheim zeigte uns Christan Hamm aus Vorbachzimmern mit einer ausführlichen und ausgereiften Präsentation seine Welt als Luftrettungsmeister bei der Bundeswehr am Standort Leipzig und bei Auslandseinsätzen.

Umfassender Einblick in die Einsatzbereiche und die seelische Welt der Verabreitung dahinter

Vorab erklärte er uns die weit reichenden Unterschiede der Ausbildung im kompletten Rettungsdienst. Interessante Einblicke in die vielseitigsten Einsatzbereiche mit Videoausschnitten durften natürlich nicht fehlen und waren gepaart mit eindrücklichen Erzählungen von schwierigen und emotionalen Einsätzen im In- und Ausland. Dies versetzte uns ins Staunen, brachte uns zum Nachdenken und wühlte zum Teil auch innerlich auf.

Trotzdem wurden die vorbereiteten herzhaften Naschereien während des Abends mit „Gemüseskeletten und abgehackten Fingern“ nicht verschmäht! Unsere vielen Fragen konnte Christian sehr kompetent beantworten. Egal, ob es mit seinen Hubschraubereinsätzen und dem Rettungswagendienst zu tun hatte oder auch wie man schwierige Einsätze selbst verarbeiten kann.

Wir gingen alle beeindruckt nach Hause! Für uns in Vorbachzimmern sind die fliegenden Hubschrauber der Bundeswehr Niederstetten zwar ein alltägliches Bild – Von nun an hatten wir jedoch einen Einblick gewonnen, was alles dahinter steckt, verbunden mit der immensen Wichtigkeit von Rettung am Boden und gleich auch aus der Luft.