13. Juni 2022 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Handlettering Workshop

Lettering 8

Kreativ und hoch konzentriert ging es dann am Freitag, den 03.06.2022 im Vereinsheim zu. Eine bunt gemischte Teilnehmerinnenanzahl von 20 Damen aus nah und fern folgte unserer Einladung zum Handlettering Workshop für Anfänger.

Martina Preuninger begrüßte uns als erwartungsfreudige Gäste und stellte die Referentin Anke Habelt aus Crailsheim – alias „aha! suse“, die uns fortan durch den Abend führte, vor. Der Platz jeder Teilnehmerin war bereits mit einem Handout und einem Starterset der speziellen Pinselstifte ausgestattet, sodass von Anfang an klar war: An diesem Abend wird was geschafft!

Gestalten und Künstlern in Hochform – an jedem Platz!

Anke erklärte die verschiedenen Grundtechniken des Handletterings, die eine Form der Kalligraphie darstellt und seit 5-6 Jahren einen dauerhaften Boom erlebt. Das richtige Papier in Verbindung mit dem richtigen Stift sind die optimale Voraussetzung zum „Schön-Schreiben“, also „lettern“. Genug der Theorie, los gings mit dem großen und dann dem kleinen Alphabet, bevor ganze Wörter und Sätze im Lettering-Stil ins eigene Handout geschrieben werden wollten. Mal lauter, mal hochkonzentriert mit rauchenden Köpfen, aber rundum offen und locker war die Atmosphäre im Vereinsheim. Bei Fragen,Tipps und Hilfestellungen war Anke stets für Jede zur Stelle, sodass manche Dame beinahe über ihre eigenen künstlerischen Fähigkeiten erstaunt sein konnten. Zum Schluss ging es noch ans Karten gestalten mit selbst entworfenen farbigen Hintergrundverläufen gepaart mit Slogans oder Glückwünschen nach Belieben.

Um die Kreativität aufrecht zu halten, gab es Butterbrezeln, Süßigkeiten und Kaltgetränke zur Stärkung. Die 3 Stunden Workshop-Zeit vergingen wie im Flug, sodass 20 neue Künstlerinnen mit so manchen Gestaltungsideen erfreut den Heimweg antraten.

Schlagwörter: