28. Dezember 2023 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

Unser Stand auf dem Niederstettener Weihnachtsmarkt

20231207_185120

Eine Woche nach unserem Freizeitausflug stand die größte Aufgabe des Jahres für uns LandFrauen bevor:

*** Der eigene Verkaufsstand auf dem Niederstettener Weihnachtsmarkt ***

Schon Monate zuvor starteten die Überlegungen dazu im Vorstandsteam: Welche Produkte möchten wir anbieten? Wie viele Mengen werden für 4 Verkaufstage benötigt? Wie soll unser Stand überhaupt aussehen? Wann müssen wir mit welchen Produkten fertig sein? Die Zeit- und Mengenplanung stellte sicher die größte Herausforderung dar, doch gemeinsam bewältigten wir diese große Aufgabe.

Viele LandFrauen backten fleißig Plätzchen oder andere Leckereien für die Vorweihnachtszeit. Andere bastelten, strickten, häkelten, gestalteten, betonierten,…wendeten einfach viel (Frei)Zeit, Muse und Herzblut auf, um schöne Herzensdinge für Groß und Klein, Alt und Jung herzustellen. In einer Abendaktion wurden die Plätzchenmischtüten gefüllt, Schneeballen gezuckert und alle Produkte verkaufsfertig gepackt. Schon hier, ganz ohne Verkauf wurde uns bewusst, was für einen tollen Zusammenhalt wir haben und wie vielseitig wir sind ♥♥♥

Donnerstag, den 07. Dezember 2023 – Es geht los!

Gespannt und voller Tatendrang wurde der Verkaufsstand, der optimal inmitten des märchenhaften Weihnachtsmarktes gelegen war, geschmückt und eingerichtet. Endlich, nach monatelanger Planung, konnten wir unseren liebevoll eingerichteten Weihnachtsmarktstand bestaunen, der definitv Lust auf Bummeln, Stöbern und Einkaufen macht! 17Uhr – offizieller Startschuss – und die Spiele begannen mit der Schicht von Elke F. und Sabine K.. Gut gelaunt und voller Spannung machten sich die Beiden an das Werk und wurden förmlich überrannt von potentiellen Käufern. Auch die nächste Schicht mit Elke S. und Silvia W. hatte immer gut zu tun und unser Stand war stets sehr gut besucht, sodass wir glücklich unseren ersten Markttag beschlossen.

Freitag, den 08. Dezember 2023 – gemütlicher, aber erfoglreicher 2. Tag

Um 16 Uhr hieß es Buden auf für den 2.Markttag und Natascha und Rebecca L. freuten sich auf unsere Kundschaft. Bei neblig-diesigem Wetter war der Andrang mit dem Vortag zwar nicht zu vergleichen, dennoch fanden sich viele der Weihnachtsmarktbesucher früher oder später an unserem Stand ein, der nach Rückmeldung vieler Besucher einfach soo einladend hübsch aussah und fast zu Verweilen einlud. Marina und Johanna lösten die erste Schicht ab, bevor Heike und Luisa den Spätdienst übernahmen und um 21 Uhr den Feierabend einläuteten.

Samstag, den 09. Dezember 2023 – langer nasser 3. Tag

Positiv gestimmt traten wir unseren Weihnachtsmarktsamstag an. Auch bei bester Kaffeezeit war doch schon einiges los im Städtle von Niederstetten, sodass Erika und Sabine V. im Stand keine kalten Füße oder Hände bekamen. Während der nächsten Schicht von Sylvia S. und Carina begann es zwar leider zu nieseln, jedoch tat dies dem Verkaufsvolumen keinerlei Abbruch. Viele Gäste besuchten unseren Stand und die wenigsten gingen mit leeren Händen oder Taschen. Renate und Astrid hatten ebenfalls eine kurzweilige Schicht mit netten Verkaufsgesprächen, auch wenn das Wetter an dem Abend es wohl nicht so nett mit uns meinen sollte. Denn Petrus öffnete seine Pforten immer mehr und für Martina und Dana war es in der letzten Schicht eine mehr als nasse Angelegenheit. Der Regen prasselte nur so dahin, die Gassen waren mittlerweile fast menschenleer und dann tropfte es auch noch in die Hütte! Schnell wurde der Verkaufsstand so gut es ging regendicht gemacht und alle Produkte bestmöglich verräumt. An einen Verkauf war da nicht mehr zu denken und es blieb uns nur zu hoffen, dass der Stand die Regen- und Sturmnacht gut übersteht!

Sonntag, den 10. Dezember 2023 – Schneeballensonntag  & krönender Abschluss

Der erste Blick in die geöffnete Hütte und Aufatmen! Alles ist trocken geblieben – was für ein Glück! Jetzt noch schnell dekorieren und hoch motiviert gingen Katrin und Jenny um 13 Uhr ans Werk. Sonntags mögen Besucher wohl besonders gerne Schneeballen! Denn bemerkenswert war an diesem Tag unser Absatz unseres mürben Zuckergebäcks. Michele und Clara übernahmen anschließend den Verkauf, bevor Rebecca S. und Martina die Abschlussschicht einläuteten. Auch an diesem Tag können wir mit den zahlreichen Besuchern unseres Standes und den vielen Verkäufen einfach nur stolz sein. Abends um 19 Uhr hieß es dann noch „Aufräumen und Abbauen“ und anschließend endlich auch „Bude zu – geschafft – Feierabend!“.

Müde und geschafft von den vielen Ereignissen, Eindrücken und Aufgaben der vergangenen Tage und Wochen hat es ein bisschen gebraucht, alles zu sortieren und zu verarbeiten. Wir haben unter anderem über 40 kg Plätzchen in gut 3 Tagen verkauft und ca. 250 Stück unserer Schneeballen, dazu noch die zahllosen anderen Handwerksprodukte! Das alles war nur möglich, weil wir alle gemeinsam mit vielen helfenden Händen ein Ziel verfolgt hatten. Wir sind überglücklich mit dem Verlauf des Weihnachtsmarktes und können allen, die dazu in irgendeiner Form dazu beigetragen haben, nicht oft genug ♥ DANKE ♥ sagen!


Schreiben Sie den ersten Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.